Reitbrook

StatistikAnsicht vergrößern

Reitbrook ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg Bergedorf mit 509 Einwohnern (2004)  und einer Fläche von 6,9 km2.

Umliegende Stadtteile sind: Allermöhe, Neuengamme, Kirchwerder und Ochsenwerder.

Geschichte

Im Jahre 1164 wird die Marschgemeinde "Ragit" erstmals urkundlich erwähnt womit vielleicht Reitbrook gemeint war. In späteren Urkunden wird der Ort auch Raghet und Raieth genannt.
Zwischen 1202-27 gehörte Reitbrook zu Dänemark und fiel danach mit den Marschlanden an Holstein. In der Mitte des 14.Jh. geht  Reitbrook teilweise in den Besitz des  Klosters Reinbek über, dass damals in die Gebiete "Oldenbrook" und "Neuen Brook" geteilt war.
1724 verpfändete Herzog Karl Friedrich u.a. Reitbrook für zwanzig Jahre an Hamburg. Sein Sohn Karl Peter Ulrich löst das Gebiet jedoch rechtzeitig wieder aus.
Im Rahmen des "Gottorper Vergleich" geht Reitbrook 1768 in Hamburger Eigentum über.

Reitbrook heute

Zwischen Dove- und Gose Elbe gelegen gehört Reitbrook zu den Marschlanden und lädt zur Erkundung mit dem Fahrrad ein. Pflicht sind dabei die Tourenpunkte Reitbrooker Mühle wo sich auch das Geburtshaus von Alfred Lichtwark befindet und der Reitbrooker Skulpturenpark der zu einem nachklingenden und kostenlosen Kunstgenuss einlädt.
Auch das Naturschutzgebiet  "Die Reit" will entdeckt werden. Dort befindet sich beim Reitbrooker Westerdeich eine staatlich geförderte Forschungsstation die sich mit der Bestandsveränderung der deutschen und mitteleuropäischen Vogelwelt befasst. Vor Ort klärt der NABU über das Projekt, das Naturschutzgebiet und über Möglichkeiten zum Naturschutz auf. Der Interessierte Besucher erfährt hier etwas über den Froschbiß und das Moorfrösche auch mal blau sind.

Zum Landschaftsbild gehören aber auch die sich ständig auf und ab bewegenden Pferdekopfpumpen die Erdöl fördern. In den natürlich entstandenen  Untergrundspeichern Reitbrooks lagert Hein Gas das in der Nordsee geförderte Erdgas für Hamburg.

Sehenswürdigkeiten / Viewpoints

Naturschutzgebiet "die Reit"
Reitbrooker Mühle
Skulpturenpark

Weblinks

Skulpturenland Reitbrook
Vogelberingungsstation "Die Reit"

Letzte Änderung:  09.2006
zurück vor