Kaispeicher B

Geschichte

Nach Plänen von Emil Meerwein und Bernhard Georg Jacob Hannssen 1879 erbaut ist der Kaispeicher B heute der älteste erhaltene Speicher Hamburgs. In dem zehnstöckigen Speicher wurde überwiegend Getreide, Kaffee und Tee gelagert, der über Winden in kleinere Boote (Ewer) zum Weitertransport verladen wurde.
1890 erwirbt die Stadt Hamburg den Kaispeicher und vermietet das Gebäude über die stadteigene Hamburger Hafen und Logistik AG kurz HHLA.

Am 14.06.2005 wurde durch Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und dem Museumsgründer Prof. Peter Tamm ein zweiter Grundstein gelegt. Kurz darauf beginnen die Arbeiten zur Renovierung und der Um- / Ausbau.

12.05.2006 Richtfest im renovierten Speicher.

Kaispeicher B heute

Am 25.06.2008 wurde das Internationale Maritime Museum durch Bundespräsident Horst Köhler, den Bürgermeister Ole von Beust und dem Museumsgründer Prof.  Peter Tamm eröffnet und ist seitdem für die Öffentlichkeit zugänglich.

Adresse

Kaispeicher B
Koreastrasse 1
20457 Hamburg

Weblinks

Internationales Maritimes Museum

 

Letzte Änderung:  06.2010
zur Bildergalerie Übersicht