Hamburg Altstadt

StatistikBild vergrößern

Hamburg-Altstadt ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte mit 1.774 Einwohnern (2004)  und einer Fläche von 2,4 km2.

Benachbarte Stadtteile: Neustadt, St.Georg, Hammerbrook, und Hafencity.

Geschichte

In der Altstadt findet sich der historische Ursprung Hamburgs. Gerne wird Karl der Große als Gründer Hamburgs gesehen, obwohl er das Gebiet des heutigen Hamburgs nie betreten hat. Überliefert ist, dass er in den Zeiten des Sachsenkrieges 777-804) bis nach Hollenstedt kam. Im Feldlager Hollenstedt unterzeichnete er 804 einen Vertrag mit den Obotriten die er als Puffer zu den Dänen nutzen wollte. Noch zu Lebzeiten plante Karl der Große ein fränkisches Kastell als militärische Basis an der Alster.
Nach seinem Tode setzt sein Sohn Kaiser Ludwig diesen Plan um, und ließ zwischen 810-822 die Hammaburg auf einem Geestrücken zwischen Alster und Bille bauen. Kaiser Ludwig der Fromme wollte seine Besitzansprüche zusätzlich durch die Verbreitung des christlichen Glauben festigen, daher ließ er 831 den damals 30jährigen Ansgar aus Corvey zum Erzbischof weihen. Sein Sitz sollte die damals weitgehend unbekannte Hammaburg sein. Dem neuen Erzbistum wurden die Bischöfe von Bremen und Verden unterstellt.
Die St. Ansgar Statue auf der Trostbrücke erinnert heute an seine von 834-865 dauernde Regierungszeit. Zu dieser Zeit zählten ca. 250 Einwohner zu Hamburg.

Einer der wenigen dieser Zeit der aus eigener Erfahrung über die Umgebung berichten kann ist Ebbo, Erzbischof von Reims. Kaiser Ludwig entsandt den Missionar um 823 nach Dänemark. Dabei hielt sich Ebbo in der Gegend der Hammaburg auf. Er berichtet von einem wenig gastlichen Land mit dichten Wäldern und versumpften Marschen. Die Menschen dort bezeichnete er als primitiv, das Klima als barbarisch. Ferner berichtet er von aus wenigen Hütten bestehenden Siedlungen von der eine nach ihm benannt wurde, Eppendorf (urspr.  Ebbodorf oder Ebbendorf).

Seit ca. 830 gehört die Kaufmanns- und Handwerkersiedlung "Wik" zur Hammaburg.

Mit der Stiftungsurkunde von Ludwig des Frommen aus dem Jahr 834 beginnt offiziell die Stadtgeschichte.

845 überfielen und zerstörten Wikinger die Hammaburg die danach nicht wieder aufgebaut wird.

1228 tritt der Erzbischof, mit Ausnahme des Doms, die Altstadt an den Grafen Adolf IV ab. Altstadt und Neustadt sind nun auch rechtlich eins.

In den Grenzen der heutigen Altstadt wird das dritte Rathaus gebaut, dass 1265 als "domus consulum" und "capitolum" bezeichnet wird.

 

Weblinks

Deichtorhallen
Hamburger Kunsthalle
Patriotische Gesellschaft
Mahnmal St.Nikolai

Letzte Änderung:  09.2006
zurück vor